La legge federale sulla radiotelevisione (LRTV) prevede che la ricerca su TV e radio venga eseguita da una fondazione nazionale indipendente (articolo 78 – 81).
A questo scopo, nell'aprile 2007, venne fondata la fondazione Mediapulse, come organizzazione indipendente per lo studio dei mezzi di comunicazione. Essa dà l’incarico di misurare tutte le stazioni radio e TV ed è soggetta alla supervisione del Dipartimento federale dell'ambiente, dei trasporti, dell’energia e delle comunicazioni (DATEC). L'organizzazione è responsabile di assicurare che tutte le stazioni radio e TV attive in Svizzera ricevano una copertura e un indice di ascolto pertinenti. Dal 1° gennaio 2001, GfK Switzerland svolge questo compito per Mediapulse.
Qual è lo scopo della ricerca sull'ascolto radiofonico?
Nell’ambito della ricerca raccogliamo dati relativi, per esempio, all'orario e alla quantità di persone che ascoltano la radio e a quali programmi utilizzano. Riusciamo a venire a conoscenza di questi dati grazie al Suo contributo e a un orologio da polso, il cosiddetto Mediawatch, specificamente progettato da GfK per la ricerca sull'ascolto radiofonico. Poiché i dati raccolti sono molto precisi, i professionisti della radio analizzano quante persone ascoltano le loro trasmissioni, in quale momento terminano l'ascolto e quando si sintonizzano su di esse. Sono anche in grado di vedere quale tipo di pubblico raggiungono con una trasmissione. Questo aiuta i responsabili dei programmi a ottimizzare le trasmissioni e ad adattarsi ai desideri del proprio pubblico. Vuole saperne di più sul consumo radiofonico in Svizzera?
Visiti la pagina mediapulse.ch per accedere a cifre e fatti attuali!
Mike parla con Martin BaumgartnerDie Zahlen der Radioforschung bilden das Rückgrat meiner Arbeit. In einer stark fragmentierten Radiolandschaft, wie sie in der Schweiz vorliegt, ist eine durchgängige Messung der Radionutzungszahlen zentral, um dem Werbekunden den entsprechenden ‘Impact’ der Werbung ausweisen zu können. |
|
Mike parla con Urs LorenzDie Radionutzungszahlen haben eine vielschichtige Bedeutung für die privaten Radios. Sei es, um die regionale und nationale Position im Markt zu eruieren oder auch um Anpassungsleitungen gemäss dem sich ändernden Hörerverhalten vornehmen zu können. |
|
Mike parla con Isabelle WaserEin Teil meiner Arbeit besteht darin, den Redaktionen einzelner Sendungen beratend zur Seite zu stehen, indem sie ihnen Informationen zu ihrer Hörerschaft bereitstellen: wer hört wann welchen Inhalt am liebsten. |
|
Mike parla con Anic LautenschlagerIn meinem Moderationsalltag beeinflussen die Radionutzungszahlen die Gestaltung der Sendung insofern, indem sie unter anderem Auskunft darüber geben, wie lange ein Hörer durchschnittlich die Sendung verfolgt. Somit weiss ich, wie oft ich wichtige Themen wiederholen muss, um meine Hörerschaft zu erreichen. |
|
Mike parla con Richard BlatterDie Schweizer Radiolandschaft ist nicht nur viersprachig, sondern auch regional sehr unterschiedlich. Dank den Radionutzungszahlen bringen wir jedoch allen Stationen ihre Hörer näher. Dies hilft sowohl bei der Programmgestaltung wie auch bei der Werbung. |
|
Mike parla con Martin WeberDie technologische Verbreitung des Radioprogramms verändert sich stetig. Immer mehr Programme werden über DAB verbreitet. Ebenso ändert sich das Nutzungsverhalten der Hörer. Streaming wird wichtiger. Deshalb braucht es eine Überarbeitung der gesamten Radioforschung, die eine neue Messtechnologie und adäquate Forschungsansätze anwendet. |
|
Mike parla con Caroline KellerhalsDie technologische Verbreitung des Radioprogramms verändert sich stetig. Immer mehr Programme werden über DAB verbreitet. Ebenso ändert sich das Nutzungsverhalten der Hörer. Streaming wird wichtiger. Deshalb braucht es eine Überarbeitung der gesamten Radioforschung, die eine neue Messtechnologie und adäquate Forschungsansätze anwendet. |
|
Mike parla con Thomas ZesigerVeränderungen des Programms haben immer auch Auswirkungen auf die Radionutzungszahlen. Somit lässt sich feststellen, ob die Zielvorhaben durch die vorgenommenen Änderungen erreicht wurden. |
|
Mike parla con Alexandre de RaemyDie Radionutzungszahlen sind enorm wichtig, um auf wöchentlicher Basis zu überprüfen, ob wir mit unseren Sendungen auf dem richtigen Weg sind. Sie helfen uns auch bei der halbjährlichen Planung. |
|
Mike chiede Alfons SpirigDie Radionutzungszahlen geben Auskunft darüber, ob finanzielle Investitionen in bestimmte Sendungsformate berechtigt sind, oder ob zukünftig Anpassungen erfolgen müssen. |
Mike parla con Martin BaumgartnerDie Zahlen der Radioforschung bilden das Rückgrat meiner Arbeit. In einer stark fragmentierten Radiolandschaft, wie sie in der Schweiz vorliegt, ist eine durchgängige Messung der Radionutzungszahlen zentral, um dem Werbekunden den entsprechenden ‘Impact’ der Werbung ausweisen zu können. |
|
Mikeparla conUrs LorenzDie Radionutzungszahlen haben eine vielschichtige Bedeutung für die privaten Radios. Sei es, um die regionale und nationale Position im Markt zu eruieren oder auch um Anpassungsleitungen gemäss dem sich ändernden Hörerverhalten vornehmen zu können. |
|
Mike parle avec Isabelle WaserEin Teil meiner Arbeit besteht darin, den Redaktionen einzelner Sendungen beratend zur Seite zu stehen, indem sie ihnen Informationen zu ihrer Hörerschaft bereitstellen: wer hört wann welchen Inhalt am liebsten. |
|
Mike parle avec Anic LautenschlagerIn meinem Moderationsalltag beeinflussen die Radionutzungszahlen die Gestaltung der Sendung insofern, indem sie unter anderem Auskunft darüber geben, wie lange ein Hörer durchschnittlich die Sendung verfolgt. Somit weiss ich, wie oft ich wichtige Themen wiederholen muss, um meine Hörerschaft zu erreichen. |
|
Mike parle avec Richard BlatterDie Schweizer Radiolandschaft ist nicht nur viersprachig, sondern auch regional sehr unterschiedlich. Dank den Radionutzungszahlen bringen wir jedoch allen Stationen ihre Hörer näher. Dies hilft sowohl bei der Programmgestaltung wie auch bei der Werbung. |
|
Mike parle avec Martin WeberDie technologische Verbreitung des Radioprogramms verändert sich stetig. Immer mehr Programme werden über DAB verbreitet. Ebenso ändert sich das Nutzungsverhalten der Hörer. Streaming wird wichtiger. Deshalb braucht es eine Überarbeitung der gesamten Radioforschung, die eine neue Messtechnologie und adäquate Forschungsansätze anwendet. |
|
Mike parle avec Caroline KellerhalsDie technologische Verbreitung des Radioprogramms verändert sich stetig. Immer mehr Programme werden über DAB verbreitet. Ebenso ändert sich das Nutzungsverhalten der Hörer. Streaming wird wichtiger. Deshalb braucht es eine Überarbeitung der gesamten Radioforschung, die eine neue Messtechnologie und adäquate Forschungsansätze anwendet. |
|
Mike demande à Thomas ZesigerVeränderungen des Programms haben immer auch Auswirkungen auf die Radionutzungszahlen. Somit lässt sich feststellen, ob die Zielvorhaben durch die vorgenommenen Änderungen erreicht wurden. |
|
Mike parle avec Alexandre de RaemyDie Radionutzungszahlen sind enorm wichtig, um auf wöchentlicher Basis zu überprüfen, ob wir mit unseren Sendungen auf dem richtigen Weg sind. Sie helfen uns auch bei der halbjährlichen Planung. |
|
Mike parle avec Alfons SpirigDie Radionutzungszahlen geben Auskunft darüber, ob finanzielle Investitionen in bestimmte Sendungsformate berechtigt sind, oder ob zukünftig Anpassungen erfolgen müssen. |
Commenti
0 commenti
Questo articolo è chiuso ai commenti.