Das vom Bund erlassene Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) verlangt,
dass die TV- und Radioforschung durch eine unabhängige nationale Stiftung erfolgen muss (Artikel 78 – 81).
Im April 2007 wurde zu diesem Zweck die Mediapulse Stiftung für Medienforschung als unabhängige Organisation gegründet. Sie vergibt den Auftrag für die Messung aller Radio- und Fernsehsender und untersteht der Aufsicht des Bundesamtes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Die Organisation ist dafür verantwortlich, dass Reichweiten und Einschaltquoten aller relevanten, in der Schweiz aktiven Radio- und Fernsehsender erhoben werden. Seit dem 1. Januar 2001 führt GfK Switzerland diesen Auftrag durch.
Was ist das Ziel der Radioforschung?
Im Rahmen der Forschung erfassen wir z. B. wann wie viele Personen Radio hören und welche Programme sie nutzen. Ermöglicht werden diese Erkenntnisse durch Sie und eine Armbanduhr – die sogenannte Mediawatch – die eigens für die Radioforschung der GfK entwickelt wurde. Da die erhobenen Daten sehr präzise sind, analysieren die Radiomacher wie viele Personen ihre Sendungen hören, zu welchem Zeitpunkt die Hörer die Sendung verlassen und wann Hörer sich in eine Sendung einschalten. Sie können auch sehen, was für ein Publikum sie mit einer Sendung erreichen. Das hilft den Programmverantwortlichen, ihre Sendungen zu optimieren und den Wünschen ihrer Hörerschaft entsprechend anzupassen. Wollen Sie mehr über den Radiokonsum in der Schweiz erfahren? Auf mediapulse.ch finden Sie aktuelle Zahlen und Fakten!
Das sagen Radiomacher zur Radioforschung
Hören Sie, wie die Radiomacher mit den erhobenen Radiodaten arbeiten. Unser Auftraggeber Mediapulse hat die folgenden Videos erstellt und zur Verfügung gestellt (Stand 2016).
Mike fragt.. |
Martin Baumgartner, Swiss Radioworld |
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Urs Lorenz, Radio Zürisee Werbe AG |
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Isabelle Waser, SRF |
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Anic Lautenschlager, SRF 3 |
Richard Blatter, Mediapulse AG Die Schweizer Radiolandschaft ist nicht nur viersprachig, sondern auch regional sehr unterschiedlich. Dank den Radionutzungszahlen bringen wir jedoch allen Stationen ihre Hörer näher. Dies hilft sowohl bei der Programmgestaltung wie auch bei der Werbung. |
Martin Weber, Mediapulse AG Die technologische Verbreitung des Radioprogramms verändert sich stetig. Immer mehr Programme werden über DAB verbreitet. Ebenso ändert sich das Nutzungsverhalten der Hörer. Streaming wird wichtiger. Deshalb braucht es eine Überarbeitung der gesamten Radioforschung, die eine neue Messtechnologie und adäquate Forschungsansätze anwendet. |
Caroline Kellerhals, Mediapulse AG Die technologische Verbreitung des Radioprogramms verändert sich stetig. Immer mehr Programme werden über DAB verbreitet. Ebenso ändert sich das Nutzungsverhalten der Hörer. Streaming wird wichtiger. Deshalb braucht es eine Überarbeitung der gesamten Radioforschung, die eine neue Messtechnologie und adäquate Forschungsansätze anwendet. |
Thomas Zesiger, Radio Pilatus |
Alexandre de Raemy, Media One Group |
Alfons Spirig, Radio Central und Sunshine Radio Die Radionutzungszahlen geben Auskunft darüber, ob finanzielle Investitionen in bestimmte Sendungsformate berechtigt sind, oder ob zukünftig Anpassungen erfolgen müssen. |
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